Strategie und Leitbild

Wir sind nahe bei unseren Kundinnen und Kunden und unter­stützen sie in all ihren Fragen und Anliegen rund um unsere Sozial­versicherungen. In jeder Lebens­situation stehen wir ihnen als effizientes Dienstleistungs­unternehmen zur Seite.

Strategie

Jede erfolgreiche Unternehmung verfügt über eine Strategie, so auch die SVA St.Gallen. Die Strategie gibt uns die Richtung vor, in die wir uns bewegen wollen. Die bisher gültige Strategie stammte aus dem Jahr 2014 und wurde in den Jahren 2017 und 2019 vertieft überprüft und teilweise angepasst. Diese Strategie legte ihren Fokus auf die prozessuale und unternehmerische Exzellenz. Die zahlreichen und ausnahmslos positiven Revisionen, Audits und Rezertifizierungen der letzten Jahre zeigen, dass die SVA St.Gallen diesen Weg erfolgreich gegangen ist.

2024 wurde eine neue Strategie in Kraft gesetzt. Mit ihr soll zum einen dieser positive Stand gewahrt werden. Zum anderen soll den neuen gesellschaftlichen, ökologischen und politischen Herausforderungen wie z.B. Nachhaltigkeit, Diversität, Digitalisierung, Teilhabe und Partizipation Rechnung getragen werden. Aus einer Vielzahl von Ideen und Überlegungen wurde der genannte Fokus entwickelt. Acht strategische Stossrichtungen benennen die zentralen Themen, welche die SVA St.Gallen in den nächsten Jahren besonders entwickeln möchte.

Die SVA St.Gallen

  • arbeitet kompetent, kostenbewusst und ist einer hohen Qualität verpflichtet.
  • erbringt umfassende Dienstleistungen aus einer Hand.
  • ist die vertrauensvolle Partnerin für alle ihre Kundinnen und Kunden.
  • bleibt mit der AHV-Zweigstelle auf jeder Gemeinde­verwaltung für alle naheliegend.
  • fördert die Eigenverantwortung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.