Der Berufliche Integrationspreis Ostschweiz wird zum dritten Mal vergeben. Er zeichnet Unternehmen aus, die sich im Zusammenhang mit einer IV-unterstützten beruflichen Grundbildung in besonderer Weise für die Erstintegration von jungen Menschen in den ersten Arbeitsmarkt einsetzen. Die Nominationen können durch Fachorganisationen, die zur beruflichen Integration mit Unternehmen zusammenarbeiten, durch Unternehmen selbst oder durch Dritte erfolgen. Die Nominationsfrist läuft bis 31. Oktober 2019.
Der Preis wird seit 2016 alle zwei Jahre vergeben und im Rahmen des FORUM.INTEGRATION verliehen. Das Forum besteht bereits seit 2009 und will Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber für die Thematik der Integration von Menschen mit Behinderung sensibilisieren.
Mit Best-Practice-Beispielen wird gezeigt, mit welchen unterstützenden Massnahmen der Erhalt und die Schaffung von Arbeitsplätzen für Mitarbeitende mit körperlichen und psychischen Behinderungen gelingen kann. Die SVA St.Gallen ist zusammen mit weiteren Organisationen Veranstalterin des Forums.